CSD MÜNCHEN 2023

München hisst mehr Regenbogenflaggen (vom 10. bis 25. Juni 2023)

Wie im Vorjahr wehen die Farben der LGBTIQ*-Community an Rathaus, Bussen und Tram­ Bahnen. 2023 hängen Regenbogenflaggen außerdem am Gärtner- und St-Jakobs-Platz, im Tal sowie am Europaplatz vor dem russischen Generalkonsulat.

»Queerer Aktionsplan Bayern jetzt!«, 10. bis 25. Juni

Es ist das erste Mal, dass sich in Bayern so viele CSDs unter einem Motto zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Druck auf die Staatsregierung zu machen. Insgesamt sind es 20, neben dem Münchner die CSDs in Amberg, Bamberg, Bayreuth, Cham, Coburg, Eichstätt, Erlangen, Haßfurt (Haßberge), Ingolstadt, Kaufbeuren (Allgäu), Kelheim, Landshut, Nürnberg, Passau, Regensburg, Schwabach, Schwandorf, Straubing und Weiden. Bayern braucht endlichen einen Aktionsplan, damit die Diskriminierung von LGBTIQ* gezielt bekämpft werden kann! Das Thema wird am CSD-Wochenende vom 24./25. Juni omnipräsent sein, sowohl auf der Politparade wie auch auf den Bühnen.

Solidarität mit Kriegsopfern, 10. bis 25. Juni

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine geht ins zweite Jahr. Unabhängig vom diesjährigen Motto setzen sich der CSD und sein Partner-Pride in Kyjiw weiterhin sichtbar für LGBTIQ* in der Partnerstadt und darüber hinaus ein. Gäste und Geflüchtete aus der Ukraine laufen vorne im Veranstalter*innen-Block mit. Auf dem Straßenfest sammelt Munich Kyiv Queer, Partner-Organisation des CSD München, Spenden für queere Menschen in Not.

PrideWeeks bunter denn je, 10. bis 25. Juni

So vielfältig war das Angebot noch nie. Über 100 Events haben Organisationen, Gruppen und Initiativen nicht nur der queeren Community in München für die zwei PrideWeeks angemeldet. Das ist neuer Rekord! Das Programm reicht von Sport über Musik, Kunst, Partys und Aktivismus-Workshops bis hin zu Gottesdiensten. Und natürlich darf auch die viel diskutierte Drag-Lesung nicht fehlen,

PolitParade mit Rekordzahl an Teilnehmenden, 24. Juni

Für die Demonstration am CSD-Samstag haben sich über 170 Formationen mit und ohne Fahrzeug angemeldet. So viele wie noch nie! Die Verantwortlichen rechnen – sofern das Wetter gut wird – mit der größten PolitParade aller Zeiten, am Samstag, den 24. Juni gehts um 12 Uhr los!

Alle weiteren Infos findet Ihr auf: csd-muenchen.de

 

Verbinde dich mit anderen, und erhalte die Neuigkeiten von München PINK!

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert