Austausch meets Wissen meets networking – Rainbow-Day am 6. Februar 2024

Der Rainbow-Day München ist mehr als nur eine Karrieremesse mit Standgesprächen, auch wenn diese sehr bunt und hilfreich sind. Mit unserem inhaltsstarken Rahmenprogramm ermöglichen wir auch interessierten Teilnehmenden, welche aktuell nicht an einer beruflichen (Neu-)Orientierung interessiert sind, eine spannende Option, Wissen zu erhalten, sich auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

  • Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Dieter Reiter, wird um 10:00 Uhr ein persönliches Grußwort an alle Besuchende und Unternehmen vor Ort richten, und somit die Veranstaltung offiziell eröffnen.
  • The new normal? Warum wir noch immer über queere Themen in der Arbeitswelt reden müssen!

    Rainbowflags, maßgeschneidertes Marketing und laute Trucks auf den CSDs: Die Unternehmenswelt kann ziemlich bunt aussehen und das ist gut so. Trotzdem müssen wir weiter über Queer Inclusion in der Arbeitswelt reden! In diesem Vortrag von PROUT AT WORK erfahrt Ihr einige grundlegende Facts zur Situation von queeren Menschen am Arbeitsplatz und weshalb das Thema Queer Inclusion sowohl für Individuen, als auch Organisationskulturen, sowie schließlich das Geschäft relevant ist.

    Enea Cocco, Referent bei Prout At Work

  • Junge Queers im Job

    Auf diesem Panel wollen wir Queerness als gesellschaftliches Querschnittsthema beleuchten und uns gemeinsam die Frage stellen, wie wir der intersektionalen Vielfalt innerhalb der LGBTQIA+ Community am Arbeitsplatz gerecht werden können. Haben Boomer, Millenials und die Gen Z wirklich so verschiedene Werte und Bedürfnisse? Wo stehen wir in Puncto Unternehmenskultur(en) und wo wollen wir hin? Wie können wir wertschätzend zusammenarbeiten, generationsübergreifend voneinander lernen und uns solidarisch verbünden? Um das zu diskutieren, haben wir Gesprächsteilnehmer_innen eingeladen, die ganz unterschiedliche Perspektiven auf das Thema mitbringen. Wir freuen uns auf:

    Panelists –

    Prof. Dr. Anna Svea Fischer (sie/ihr)
    Professorin für Wirtschaftsinformatik, Hochschule München

    Stefan Fritz (er/ihn)
    Diversity Manager, Inklusionsbeauftragter, ADAC e.V.

    Felicia Kuckertz (sie/ihr)
    Werkstudentin, Diversity & Inclusion, Hays AG

    Maria Mayer (sie/ihr)
    Referentin für Frauen/Geschlechterpolitik/LGBTIQ,  Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.

    Moderation – Sy Legath (er/they)
    Referent/Project Lead, Prout At Work Foundation

  • ‚The Power of the Rainbow – Potenziale zu 100% entfalten

    Max Appenroth lädt in der Keynote dazu ein, die oftmals in Unternehmen ungenutzte Vielfalt zu erkunden! Max zeigt auf, warum queere Mitarbeitende eine einzigartige und bereichernde Ressource für Organisationen darstellen. Denn ihre vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen bereichern nicht nur die Unternehmenskultur, sondern eröffnen auch neue Wege zur Lösung komplexer Herausforderungen und zu neuen Märkten. Auf der anderen Seite spricht Max auch darüber, wie sich queere Mitarbeitende genau diese Räume der Entfaltung einfordern und wie am Ende beide Seiten letztendlich von der Stärkung vielfältiger Talente nur gewinnen können!

    Max Appenroth (keine Pronomen/er) ist Gründer und Geschäftsführer der Diversity Factory GmbH (i.G.), trans Aktivist und Autor. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt Max Unternehmen und Organisationen mit Strategieentwicklung, Workshops, Trainings und gezieltem Führungskräfte- und Mitarbeitendencoachingauf dem Weg hin zu mehr gelebter und sichtbarer Vielfalt. Das übergeordnete Ziel von Max’ Arbeit ist den Arbeitsmarkt zu demokratisieren und zeitgleich die deutsche Wirtschaft zu stärken. Mehr Infos unter: www.diversityfactory.com

  • Am Stand der Arbeitsagentur München könnt ihr ganztägig eure Karrierefragen stellen und euren Lebenslauf „checken lassen“. Natürlich kostenfrei

Verbinde dich mit anderen, und erhalte die Neuigkeiten von München PINK!

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert